Shop

Für Gründer: Onlineshop oder Marktplatz-Modell?

Der E-Commerce boomt ungebrochen. Da die Konkurrenz groß ist, stellen sich insbesondere für Neugründer die Fragen: „Wie handle ich richtig? Erstelle ich meinen eigenen Onlineshop oder verkaufe ich meine Ware über einen Marktplatz?“ Für viele Start-ups ist der Verkauf auf einem Marktplatz meist der erste Schritt auf dem Weg ins Online-Geschäft. Doch haben eBay, Amazon & Co. wirklich Vorteile gegenüber […]

Für Gründer: Onlineshop oder Marktplatz-Modell? Beitrag lesen

Voice Marketing

Voice-Marketing: Von Mobile First zu Voice First?

„Alexa, wann ist die Waschmaschine fertig?“ – die digitale Assistentin weiß auf fast alle Fragen eine Antwort und ist zum festen Familienmitglied vieler Nutzer avanciert. Auch Devices wie Google Home und Apple’s HomePod unterstützen den Trend der Sprachsteuer­ung. Der dienstälteste Sprachassistent Siri spricht mittlerweile mit einer halben Milliarde Menschen. Welche Rolle wird „Voice“ für Google & Co. spielen – besitzt

Voice-Marketing: Von Mobile First zu Voice First? Beitrag lesen

Employability

Mit Employability fit für die Arbeitswelt 4.0

Heute Erlerntes ist morgen überholt – die Digitalisierung bringt Veränderungen für die Arbeitswelt. Das sorgt für Bewegung: Arbeitnehmer und Arbeitgeber müssen neue Wege gehen, um mit diesem Wandel Schritt zu halten. Flexibilität ist gefragt. In einigen Unternehmen werden daher bereits sogenannte Employability-Programme eingeführt. Der Sinn: Den Mitarbeiter fit für die Zukunft machen und seine Beschäftigungsfähigkeit steigern. Ein Arbeitnehmer soll lernen,

Mit Employability fit für die Arbeitswelt 4.0 Beitrag lesen

Gesichtserkennung

Gesichtserkennung: Bezahlen wir bald mit unserem Lächeln?

Zeige mir dein Gesicht und ich sage dir, wer du bist. Wie soll das funktionieren? Wir können anderen bekanntlich ja nur vor den Kopf gucken. Es sei denn, eine intelligente Software ist am Werk – sie kann künftig hinter die Fassade schauen: Sind Gesichtserkennungsprogramme bald der Schlüssel zum Konsumenten? Mit ihnen lassen sich Kaufvorlieben scannen, Zahlungen tätigen oder die Anmeldung

Gesichtserkennung: Bezahlen wir bald mit unserem Lächeln? Beitrag lesen

Marketplace

Onlinehandel und Facebook-Marketplace: geht das zusammen?

eBay-Kleinanzeigen und ein Flohmarkt in der Nachbarschaft – so ungefähr funktioniert der Facebook-Marketplace. Nutzer verkaufen dort kostenfrei alltägliche Dinge: Socken, Schränke, Küchen, DVDs & Co. In Deutschland und 16 weiteren Ländern ist der Marketplace derzeit verfügbar. Angesichts der starken Reichweite und des Potenzials von weltweit zwei Milliarden Facebook-Nutzern könnte der Marktplatz auch gewerblichen Verkäufern zu neuen Einnahmequellen verhelfen. Wie lukrativ

Onlinehandel und Facebook-Marketplace: geht das zusammen? Beitrag lesen

Emoji Fail

Emoji-Fail: Kleines Icon – große Verwirrung

Er sagt oft mehr als 1000 Worte, und dennoch ist der Empfänger manchmal nicht richtig im Bilde: Die Rede ist vom Emoji. Kein Message-Element ist so beliebt wie er, aber gleichzeitig sind Missverständnisse vorprogrammiert. Denn die kleinen Icons transportieren Emotionen und bewegen sich auf der Wahrnehmungsebene – Bildschirm frei für Interpretations­spielraum. Hinzu kommen internationale und technische Fallstricke. Während Smileys oder Emoticons

Emoji-Fail: Kleines Icon – große Verwirrung Beitrag lesen

Facebook wird auch diesen Datenskandal überleben.

Warum Facebook gerade KEINEN Skandal erlebt, sondern business as usual betreibt

Katzen haben sieben Leben, sagt man landläufig. Demnach ist es durchaus legitim, Facebook mit einer Katze zu vergleichen. Wie oft wurde Facebook schon der Abstieg vorhergesagt, wie oft wurde das soziale Netzwerk schon totgeschrieben? Richtig, beides passiert in schöner Regelmäßigkeit – um einige Zeit später festzustellen: Weder erfreut sich Facebook geringerer Beliebtheit noch gerät es auch nur in die Nähe

Warum Facebook gerade KEINEN Skandal erlebt, sondern business as usual betreibt Beitrag lesen

Facebook Ads bieten tolle Möglichkeiten – wenn man seine Zielgruppe trifft.

Facebook-Anzeige: Warum läufst du nicht?

Der Marketingleiter eines Bike-Online-Shops hat heute die Schaltung von Facebook Ads auf der Agenda. Fünf Klicks später, drei Euro leichter und die erste Anzeige ist online. Doch sein gesetztes Ziel wird verfehlt. Die Reichweite des Beitrages steigt, aber Klicks für den Shop: Fehlanzeige. Woran scheitern Facebook-Anzeigen häufig? Wie können kleine und mittelständische Unternehmen erfolgreich in dem beliebten Social Network werben?

Facebook-Anzeige: Warum läufst du nicht? Beitrag lesen

Alle Trends für das Online Marketing 2018

Welche 3 Entwicklungen werden uns 2018 im Online Marketing beschäftigen? [plus 20 weitere]

Die ersten Jahresrückblicke für 2017 sind schon zwei Monate her, auch das neue Jahr ist schon mehr als einen Monat alt. Zum Jahreswechsel werden wir überhäuft mit Vorhersagen, welche Trends in den nächsten zwölf Monaten unser Tun im Online Marketing bestimmen werden. Jahreswechsel ist keine Zäsur Wir haben bewusst noch etwas gewartet, bevor wir Ihnen Entwicklungen vorstellen, von denen wir

Welche 3 Entwicklungen werden uns 2018 im Online Marketing beschäftigen? [plus 20 weitere] Beitrag lesen

Meltdown und Spectre sind Sicherheitslücken, die nahezu alle Prozessoren betreffen.

Meltdown und Spectre: Fakten, die Sie wissen sollten.

Eigentlich erwarten wir in diesen Tagen die Sternsinger, doch die ersten Tage im Januar 2018 haben uns zwei wesentlich weniger freundliche Gesellen geschickt: namentlich Meltdown und Spectre. Und während wir den Sternsingern gerne die Türen öffnen, sollten wir im Fall der beiden oben genannten dafür sorgen, dass wir die bereits offenen Tore umgehend für sie schließen. Was sind Meltdown und

Meltdown und Spectre: Fakten, die Sie wissen sollten. Beitrag lesen

Nach oben scrollen