Recruiting 4.0 – Erfolgsformeln für die Gewinnung von Mitarbeitern

Deutschland steuert langfristig auf eine weitgehende Vollbeschäftigung zu. Die Klage vom Fachkräftemangel ist in einigen Branchen seit mehreren Jahren deutlich zu vernehmen. Arbeitgeber müssen um die Gunst der Bewerber buhlen. Und insbesondere junge Menschen stellen andere Anforderungen an ihre Arbeit in puncto flexibles Arbeiten, Umfeld, Work-Life-Balance etc. als Vorgänger­generationen. Für

mehr lesen

Recruiting 4.0 – Unternehmen (um)werben den Kandidaten

Wer bewirbt sich eigentlich heute bei wem? Die Arbeitskraft beim Unternehmen oder umgekehrt? Der Arbeitsmarkt entwickelt sich zum Bewerbermarkt. Was bedeutet das für Personaler? Die klare Aufgabenstellung für Recruiter lautet: Mitarbeiter suchen, gewinnen und binden. Auf der Suche nach Fachkräften gilt es, neue – vorwiegend digitale – zielgruppen­gerechte Kanäle zu

mehr lesen

Büro der Zukunft – Reise nach Jerusalem

Desksharing, Think Tanks & Mobile Office charakterisieren das flexible Büro der Zukunft. Agilität und flache Hierarchien finden sich in offenen Räumlichkeiten wieder. Das Prinzip: Freiräume fördern die Kreativität und die Produktivität. Der moderne Arbeitsplatz ist die strategische Antwort auf die sich zunehmend verändernden Bedürfnisse der Mitarbeiter. Digitale Kompetenz und der

mehr lesen

Welche Marketing-Trends das Jahr 2018 bestimmten

Ob Video-Content,Virtual Reality, 24-Stunden-Content oder Chatbots – das Jahr 2018 wurde durch einige neue Marketing-Trends geprägt. netclusive blickt zurück: Welche wichtigen Neuerungen und Entwicklungen gab es? Und wohin geht die Reise im neuen Jahr? Fest steht: Marketing findet zunehmend digital statt. Ein Bewegtbild sagt mehr als 1000 Worte Video-Content bewegte

mehr lesen

Spot an! Neue Video-Marketing-Trends

Video-Content is King: Das Bewegtbild hat im Marketing einen so hohen Stellenwert wie nie zuvor. Ob als Imagefilm auf der Website, Instagram-Story oder Kurzinterview bei Face­book – Videos ziehen den Zuschauer ins Geschehen, sorgen für Interaktion und Reichweite. In diesem Medium steckt Bewegung – auch was die Trends anbetrifft. Was

mehr lesen

Neue Geoblocking-Verordnung ab 3. Dezember: Gleiches Recht für alle

Im Urlaub einen Film über Netflix streamen? Wer ein deutsches Netflix-Konto besitzt, schaute im EU-Ausland meistens in die Röhre. Eine Ländersperre, das so genannte Geoblocking, untersagte Nutzern mit in Deutschland eingerichtetem Konto den Zugriff auf Streaming-Dienste wie Netflix, Sky Go und Amazon Prime im Ausland. Diese und ähnlichen Praxisfälle gehören

mehr lesen

Black Friday: Tipps für schwarze Zahlen

Er gilt im Handel als umsatzstärkster Tag des Jahres und läutet das Weihnachtsgeschäft ein: der Black Friday. Ursprünglich stammt er aus den USA und zieht jedes Jahr Million­en amerikanische Schnäppchenjäger an, die sich bereits früh morgens in Schlangen vor den Geschäften versammeln. An diesem „schwarzen“ Freitag offerieren nämlich zahlreiche Händler

mehr lesen

Schlauer sein als E-Mail-Viren – 5 Tipps

Virusalarm! Täglich gibt es neue Angriffswellen. Und die Methoden der Angreifer, die sich via Spam- oder Phishing-Mails bereichern wollen, werden immer intelligenter. Längst stehlen sie nicht mehr nur Bankdaten, sondern fordern Lösegeldzahlungen für Daten und vieles mehr. Da hilft nur Prävention: nur wer die Methoden des Feindes kennt, kann sich

mehr lesen

Omnichannel: Wenn stationärer Handel und E-Commerce verschmelzen

Online-Shopping oder Einkaufen im Ladengeschäft? Diese Frage stellt sich für viele Kon­sumenten nicht mehr wirklich. Der stationäre Handel schrumpft bekanntlich immer stär­­ker. Wer im Einzelhandel überleben möchte, sollte am Point of Sale (PoS) die Vor­teile, die das Internet bietet, integrieren. Die Verschmelzung von Online- und Offline-Handel verspricht für Händler eine

mehr lesen