grüne Ampel

Neue Geoblocking-Verordnung ab 3. Dezember: Gleiches Recht für alle

Im Urlaub einen Film über Netflix streamen? Wer ein deutsches Netflix-Konto besitzt, schaute im EU-Ausland meistens in die Röhre. Eine Ländersperre, das so genannte Geoblocking, untersagte Nutzern mit in Deutschland eingerichtetem Konto den Zugriff auf Streaming-Dienste wie Netflix, Sky Go und Amazon Prime im Ausland. Diese und ähnlichen Praxisfälle gehören in Europa bald der Vergangenheit an. Ab 3. Dezember 2018 […]

Neue Geoblocking-Verordnung ab 3. Dezember: Gleiches Recht für alle Beitrag lesen

Black Friday

Black Friday: Tipps für schwarze Zahlen

Er gilt im Handel als umsatzstärkster Tag des Jahres und läutet das Weihnachtsgeschäft ein: der Black Friday. Ursprünglich stammt er aus den USA und zieht jedes Jahr Million­en amerikanische Schnäppchenjäger an, die sich bereits früh morgens in Schlangen vor den Geschäften versammeln. An diesem „schwarzen“ Freitag offerieren nämlich zahlreiche Händler Tagesangebote und Rabatte. Auch in Deutschland klingeln am Black Fri­day

Black Friday: Tipps für schwarze Zahlen Beitrag lesen

Hacking

Schlauer sein als E-Mail-Viren – 5 Tipps

Virusalarm! Täglich gibt es neue Angriffswellen. Und die Methoden der Angreifer, die sich via Spam- oder Phishing-Mails bereichern wollen, werden immer intelligenter. Längst stehlen sie nicht mehr nur Bankdaten, sondern fordern Lösegeldzahlungen für Daten und vieles mehr. Da hilft nur Prävention: nur wer die Methoden des Feindes kennt, kann sich vor ihm schützen. netclusive gibt fünf Tipps, wie Anwender E-Mail-Attacken

Schlauer sein als E-Mail-Viren – 5 Tipps Beitrag lesen

Verschmelzung der Online- und Offlinewelt

Omnichannel: Wenn stationärer Handel und E-Commerce verschmelzen

Online-Shopping oder Einkaufen im Ladengeschäft? Diese Frage stellt sich für viele Kon­sumenten nicht mehr wirklich. Der stationäre Handel schrumpft bekanntlich immer stär­­ker. Wer im Einzelhandel überleben möchte, sollte am Point of Sale (PoS) die Vor­teile, die das Internet bietet, integrieren. Die Verschmelzung von Online- und Offline-Handel verspricht für Händler eine höhere Reichweite, Umsatz­steigerung, Kunden­bin­dung und Wettbewerbsvorteile. Rund um die Uhr

Omnichannel: Wenn stationärer Handel und E-Commerce verschmelzen Beitrag lesen

Conversational Commerce

Von der Konversation zum Kauf: Conversational Commerce

„Bitte warten … Sie werden gleich verbunden“ – Hotline-Warteschleifen gehören so wenig in die digitalisierte Welt wie der analoge Telefonanschluss. Der moderne Kunde spricht künftig mit Chatbots & Co. So selbstverständlich wie er über Messenger und Apps mit Freunden chattet, soll dies in Zukunft auch mit Unternehmen funktionieren. Conversational Commerce nennt sich dieser Trend. Das Ziel ist es, dem User

Von der Konversation zum Kauf: Conversational Commerce Beitrag lesen

Verpacken

Neues Verpackungsgesetz (VerpackG) – Wandel im (Online-)Handel

Am 1. Januar 2019 tritt das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) in Kraft. Es löst damit die derzeitige Verpackungsverordnung (VerpackV) ab. Auch für (Online-)Händler ergeben sich dadurch entscheidende Änderungen hinsichtlich Transportverpackungen, Umverpackungen und Verpackungsmaterialien. Im Zuge dessen gilt es auch, sich mit der Beteiligungspflicht, Registrierungspflicht und der neu geschaffenen „Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister“ auseinander zu setzen. Diese Stiftung wurde im Rahmen des

Neues Verpackungsgesetz (VerpackG) – Wandel im (Online-)Handel Beitrag lesen

Sommerloch

Sommerloch im Online-Handel: 5 Tipps

Das Sommerloch reißt bei vielen Online-Händlern alljährlich ein immenses Loch in die Kasse. Dieses gilt es in umsatzstärkeren Zeiten wie Weihnachten wieder auszugleichen. Wir zeigen 5 Tipps, wie Sie das Sommerloch im Online-Handel sinnvoll nutzen können. Der Handel vollzieht durch die zunehmende Digitalisierung einen starken Wandel. Die Anforderungen an den E-Commerce sind komplexer denn je. Sie erhöhen den Druck auf

Sommerloch im Online-Handel: 5 Tipps Beitrag lesen

SEPA Instant Payments

Onsite-Marketing in B2B-Shops: 5 Tipps

B2B-Onlineshops gleichen häufig eher nüchternen Bestellkatalogen. Während im B2C-Handel die Optik und User-Experience bei der Erstellung eines Onlineshops eine große Rolle spielt, konzentrieren sich B2B-Betreiber oftmals überwiegend auf die Produktauswahl. Gerade auf Grund dieser Tatsache können sich B2B-Shopbetreiber durch ein paar Onsite-Marketing-Stellschrauben von Mitbewerbern abheben. Außerdem können sie ihr Online-Ranking steigern und Verkaufspotenziale erhöhen. Wir geben fünf Tipps, wie B2B-Shopbetreiber

Onsite-Marketing in B2B-Shops: 5 Tipps Beitrag lesen

Onsite Marketing in B2B

SEPA-Instant-Payments: Zeit ist Geld im E-Commerce und stationären Handel

SEPA-Überweisungen in maximal zehn Sekunden auf dem Zielkonto – dies ist seit dem 9. Juli 2018 für viele Millionen Sparkassen-Kunden möglich. Mit den neuen SEPA-Instant-Payments, die seit Ende 2017 sukzessive von verschiedenen Banken eingeführt werden und nun auch von der Sparkasse, gehen die Überweisungen nahezu in Echtzeit von Konto zu Konto – und das funktioniert rund um die Uhr, an

SEPA-Instant-Payments: Zeit ist Geld im E-Commerce und stationären Handel Beitrag lesen

Shop

Für Gründer: Onlineshop oder Marktplatz-Modell?

Der E-Commerce boomt ungebrochen. Da die Konkurrenz groß ist, stellen sich insbesondere für Neugründer die Fragen: „Wie handle ich richtig? Erstelle ich meinen eigenen Onlineshop oder verkaufe ich meine Ware über einen Marktplatz?“ Für viele Start-ups ist der Verkauf auf einem Marktplatz meist der erste Schritt auf dem Weg ins Online-Geschäft. Doch haben eBay, Amazon & Co. wirklich Vorteile gegenüber

Für Gründer: Onlineshop oder Marktplatz-Modell? Beitrag lesen

Nach oben scrollen