Kategorie: Aktuelles

51 Beiträge

KRACK: Wie schnell sich der ultimative Hack in Luft auflöst

Wow, das war ein kurzer Sturm im Wasserglas. Für ziemlich genau einen Tag sind die Medien auf die – zunächst als hochgefährlich eingestufte – Sicherheitslücke bei WLAN-Routern eingegangen. Einen Tag lang haben sie ungeprüft Halbwahrheiten verbreitet. Einen Tag lang haben sie Panik gemacht, Statements vermeintlicher Experten veröffentlicht und selbst das

Mehr anzeigen

No limits: Amazon-Marketing als Erfolgsstrategie für Multichannel-Händler

In seinen Anfängen gingen beim Internet-Versandhändler Amazon hauptsächlich Bücher und Medien über die virtuelle Ladentheke. Heute offeriert der Online-Handelsriese nach Schätzungen knapp 280 Millionen Produkte aller Art, wobei der Sparte Elektronik die umfangreichste Artikelauswahl zukommt. Amazon bietet als bedeutendster B2C-Marktplatz nicht nur eine immense Artikelvielfalt, sondern auch die größte Produktsuchmaschine

Mehr anzeigen

SSL-Verschlüsselung sorgt für sichere Webseiten und -server

SSL-Zertifikate sorgen für eine abhörsichere Verbindung zwischen Webbrowser und Webserver. Das empfiehlt sich vor allem dann, wenn sensible und personenbezogene Daten übermittelt werden. Dieser Beitrag zeigt, welche Zertifikatstypen es gibt und wer SSL-Zertifikate einsetzen sollte. Ein SSL-Zertifikat ist für die verschlüsselte Verbindung zwischen Anwender (Browser) und dem Webserver zuständig. Damit

Mehr anzeigen

Das neue Generationen-ABC im Onlinehandel lautet X, Y und Z

Das Generationen-ABC wird gerade im Onlinehandel neu definiert: Die drei letzten Buchstaben des Alphabets rollen das Feld von hinten auf und geben den Ton an. Denn für Onlinehändler heißen die wichtigsten Zielgruppen jetzt Generation X, Y und Z. Ihre Vertreter bringen unterschiedliche Wesensmerkmale, Überzeugungen und Gewohnheiten mit. Es lohnt sich

Mehr anzeigen

Des Kaisers neue Kleider? WhatsApp im Business-Gewand

WhatsApp ist der unangefochtene Regent unter den Messenger-Diensten. Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit nutzen das Tool, ca. 60 Milliarden Nachrichten werden täglich hierüber verschickt. Tendenz weiter steigend. Nun öffnet sich der Messenger-Dienst für Unternehmen. Die neue Applikation „WhatsApp for Business“ ist jedoch ein Experiment, das einige Fragen aufwirft: Ist

Mehr anzeigen

Mit diesen Profitipps reduzieren Sie die Ladezeiten Ihrer Webseite

Möglichst kurze Ladezeiten der eigenen Webseite sind ein erstrebenswertes Ziel. Denn jede Sekunde, die ein Informationssuchender unnötigerweise auf die benötigten Inhalte warten muss, ist eine Sekunde zu viel. Und aus dem potenziellen Kunden wird ein frustrierter Internetanwender, der die Webseite wieder verlässt, bevor er überhaupt da war. Denn viele User

Mehr anzeigen

Native Advertising: das Chamäleon unter den Werbeformen

Dort, wo bunte Anzeigenbanner die User zunehmend belästigen, kaum noch Klicks generieren und unbeachtet verpuffen, mogelt sich nahezu unbemerkt ein neuer Werbetrend an die Spitze: Native Advertising. Ins Tarnmäntelchen gehüllt, verdrängt er geschickt die nicht mehr zielgruppengerechten Vorgänger. Denn er kaschiert geschickt den Übergang zwischen Werbung und redaktionellem Beitrag. Blinkende

Mehr anzeigen

Kleinere und größere Internetdienstleister: die Unterschiede

Ganz gleich, ob eine Firma die ersten Schritte ins Internet wagt (wofür sie eine eigene Domain, eine Website und mehr benötigt) oder ihre Server-Infrastruktur in fremde, vertrauenswürdige Hände legen will – für jede Anwendung gibt es heute eine nahezu unüberschaubare Fülle an hierfür spezialisierten Firmen. Diese nennen sich entweder Internet

Mehr anzeigen