Brain-Recovery

Brain-Recovery: Wenn der Kopf eine Pause verdient hat

Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz fordern den Mitarbeiter von heute und morgen. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien, flexible Arbeitsanforderungen und lebenslanges Lernen verlangen eine hohe kognitive Leistung der Beschäftigten. Die Flut an unterschiedlichen Aufgaben und Informationen kann verringerte Aufmerksamkeit und Beeinträchtigungen des Gedächtnisses zur Folge haben. Der Kopf ist förmlich „voll“. Höchste Zeit für kognitive Hygiene. Damit das Gehirn auch mal […]

Brain-Recovery: Wenn der Kopf eine Pause verdient hat Beitrag lesen

virtuelle Messe

Die virtuelle Messe erobert das B2B-Land

Zwingt uns die Corona-Krise zu einem massiven Wandel eines der wichtigsten Vertriebs- und Marketingtools der B2B-Branche? Der Bruch mit der deutschen Messe­tradition? Die Anpassung von bisher bewährten Methoden an neue Umstände bedeutet es in jedem Fall. Neue Technologien unterstützen mittlerweile nicht mehr nur die Organisation und Durch­führung von Events, sondern komplette Messen werden spätestens seit der Corona-Entwicklung zunehmend virtuell abge­halten.

Die virtuelle Messe erobert das B2B-Land Beitrag lesen

Work-Life-Separation

Work-Life-Separation: Arbeit ist das eine – Freizeit das andere

Wie viel Arbeit muss sein? Wie viel Freizeit darf sein? Und wie steht beides im Einklang? Stand für die Generation X die Work-Life-Balance im Vordergrund, so zeigte die Generation Y mit Work-Life-Blending ihren Wunsch nach Leistungsbereitschaft, Freiheit und Flexibilität. Die Z’ler gehen einen neuen Weg: Im Gegensatz zu ihren Vorgängern lautet ihr Credo „Work-Life-Separation – die strikte Trennung von Arbeits-

Work-Life-Separation: Arbeit ist das eine – Freizeit das andere Beitrag lesen

Weihnachtsgeschäft

Das neue Weihnachtsgeschäft: Checkliste für Online-Händler

Corona verändert auch das Weihnachtsgeschäft – zu Gunsten des Online-Handels. Dies unterstrich jüngst eine Studie des IFH Köln. 52 Prozent der Befragten gaben an, in diesem Jahr volle Innenstädte eher meiden zu wollen und 41 Prozent möchten ihre Einkäufe überwiegend online tätigen. Der Anteil der Online-Weihnachts­einkäufe soll gemäß der Erhebung im Vergleich zu 2019 um zehn Prozentpunkte steigen. Online-Strategien werden

Das neue Weihnachtsgeschäft: Checkliste für Online-Händler Beitrag lesen

Diversität

Diversität fördert Kreativität: Vielfalt als Wettbewerbsvorteil

Diversität ist heute mehr als ein Nice-to-have, mit dem Unternehmen ihr Image polieren. Firmen, die auf eine inklusive Kultur setzen, ziehen häufiger Talente an und erhöhen so ihre Innovationskraft am Markt. Trotzdem ist Diversität immer noch der wohl meist unterschätzte Wettbewerbsvorteil. Diversität bezieht sich nicht nur auf einzelne Faktoren wie Geschlecht oder Alter, sondern deckt ein sehr viel größeres Spektrum

Diversität fördert Kreativität: Vielfalt als Wettbewerbsvorteil Beitrag lesen

Customer-Journey

Customer-Journey verfolgen: Mehr als nur Cookies

User hinterlassen auf Websites, die sie besuchen, ihre digitalen Spuren. Tracking-Cookies verfolgen diesen Weg und zeichnen dabei das Nutzerverhalten auf. Die “virtuellen Kekse” sind sehr kleine Text­dateien, die Aufzeich­nungen über besuchte Websites enthalten. Diese Daten er­höhen das Verständnis für die Customer-Journey – also die einzelnen Zyklen, die ein Kunde bis zur Kaufentscheidung durchläuft. Doch wie aufschlussreich sind diese quantita­tiven mathe­matischen

Customer-Journey verfolgen: Mehr als nur Cookies Beitrag lesen

Krisen-PR

Krisenkommunikation: Die richtige Taktik für den Ernstfall

Sie kommt oftmals überraschend, kann zur Überforderung führen und scheint im schlimmsten Fall ausweglos: Die Unter­nehmenskrise. Doch Krisen sind dazu da, um sie zu meistern. Hier bedarf es spezieller gezielter Krisenkommunikation. Damit können Falschaussagen entkräftet, Vorbe­halte abgebaut und Ängste genommen werden. Eine besondere Heraus­forderung stellt heute auch der Umgang mit digitalen Medien bzw. Social Media dar. Denn diese können eine

Krisenkommunikation: Die richtige Taktik für den Ernstfall Beitrag lesen

Klimaschutz im Unternehmen

Klimaschutz und Nachhaltigkeit: So macht ihr euer Unternehmen grüner

Umwelt und Wirtschaft – zwei vermeintliche Gegensätze, die enger miteinander verbunden sind als vermutet. Die Natur bildet die Grundlage unseres Lebensraumes und die Basis sämt­licher lebenswichtiger Ressourcen. Auf der anderen Seite steht die Wirtschaft, die auf stetiges Wachs­tum ausgerichtet ist. Dafür verbraucht sie die Ressourcen, die von der Natur bereitge­stellt werden, und belastet die Umwelt mit Schadstoffen. Das Wachstum des

Klimaschutz und Nachhaltigkeit: So macht ihr euer Unternehmen grüner Beitrag lesen

E-Learning

Wissen digital: Wie E-Learning die Arbeitswelt verändert

Das Arbeitsleben ist einem zunehmenden Strukturwandel unterworfen. Dieser bringt neue Beschäfti­gungs­­verhältnisse und Lernformen wie beispielsweise E-Learning mit sich. Für Arbeit­nehmer wird lebenslanges Lernen zu einem wichtigen Faktor werden, denn was Mitarbeiter gestern gelernt haben, kann heute bereits überholt sein. Aufgrund des dauerhaften technischen Wandels, der sich auch in den Arbeits­prozessen bemerkbar macht, ist es wichtig, sich stetig weiter­zubilden. Dieser fordert

Wissen digital: Wie E-Learning die Arbeitswelt verändert Beitrag lesen

Co-Living

Co-Living: Wenn WG zum Life- and Workstyle wird

Sie war bisher primär ein Interimsmodell für Studenten, die auf ihren Geldbeutel achten mussten: Die klassische WG. Nun etabliert sich ein neuer Trend, der mit der gemeinschaftlichen Studentenbude nur noch wenig gemein hat. Der neue Wohntrend Co-Living ist eine Mischung aus Arbeits- und Wohngemeinschaft. Insbesondere in Europa und den USA zieht es immer mehr Menschen in dieses Wohnmodell, das auf

Co-Living: Wenn WG zum Life- and Workstyle wird Beitrag lesen

Nach oben scrollen