Virtuelle Teamarbeit

Virtuelle Teamarbeit – arbeiten ohne Grenzen: Welche Programme sind hilfreich?

Ein Mausklick bringt alle zusammen: Chatprogramme und Collaboration Tools ermöglichen es Teams, von jedem Ort und zu jeder Zeit zusammenzuarbeiten. Durch virtuelle Teamarbeit können Arbeitszeiten flexibel gestaltet und Geschäfts­prozesse optimiert sowie Betriebskosten gesenkt werden. Die Möglichkeit, Berufs- und Privatleben besser zu vereinen und zeitlich unabhängiger zu sein, macht virtuelle Arbeit auch für die Mitarbeiter attraktiv. Damit die Zusammenarbeit über mehrere […]

Virtuelle Teamarbeit – arbeiten ohne Grenzen: Welche Programme sind hilfreich? Beitrag lesen

Social Intranet

Social Intranet vs. klassisches Intranet: Die neue Art der Zusammenarbeit

Während das klassische Intranet einst als reines Ablagesystem fungierte und primär von der Chefetage gesteuert wurde, ist es heute weit mehr als das. Es ist eines der wichtigsten Instru­mente in Zeiten von Home-Office und verteilten Teams. Die neue Form des Intranets folgt den Gesetzen von Social Media: Vernetzung, Personalisierung und Zentralisierung. Das so genannte Social Intranet bringt Mitarbeiter zusammen und

Social Intranet vs. klassisches Intranet: Die neue Art der Zusammenarbeit Beitrag lesen

Mobile Payment

Mobile Payment oder Bargeld – was ist effektiver?

Der Konsument in Deutschland zahlt am liebsten mit Bargeld. So das Klischee. Aber wie sieht die Praxis aus? Eine Studie der Deutschen Bundesbank zeigt, dass Mobile Payment in Deutsch­land zunehmend an Akzeptanz gewinnt. Und an Geschwindig­keit. Bei Beträgen unter 25 Euro lassen sich kontaktlose Bezahl­verfahren per Smartphone und App mittlerweile schneller als Barzahlungen abwickeln. Doch reicht der technische Fortschritt aus,

Mobile Payment oder Bargeld – was ist effektiver? Beitrag lesen

Meeting

Gecheckt: So bleiben alle Teilnehmer im Meeting aufmerksam

Wann habe ich die nächste Telefonkonferenz und komme ich heute pünktlich zu meiner Verabredung? Unsere Gedanken kreisen permanent – doch nicht immer in den passen­den Situationen. Im Meeting beispielsweise, da sollte die Konzentration auf dem Vor­trag des Gegenübers, dem Brainstorming oder sonstigen Besprechungsziel liegen. Hören die Teil­nehmer nicht richtig zu und beschäftigen sich gedanklich mit etwas anderem, so ist dies

Gecheckt: So bleiben alle Teilnehmer im Meeting aufmerksam Beitrag lesen

Kassenzettelpflicht

Kassenzettelpflicht: C’est Bon?

Dem deutschen Staat entgehen laut Finanzministerium jedes Jahr rund zehn Milliarden Euro, weil Unternehmen ihre Umsätze nicht zureichend oder falsch erfassen. Seit 1. Januar 2020 gilt daher die Kassenzettelpflicht bzw. Bonpflicht. Mit dem neuen Kassengesetz führt die Bundes­regierung für alle Händler die Pflicht zur Ausgabe von Belegen ein. Demnach sind nun auch Bäcker, Friseure und Einzelhändler angehalten, ihren Kunden Kassenzettel auszuhändigen. Dies

Kassenzettelpflicht: C’est Bon? Beitrag lesen

Knigge

Eine Frage des Benehmens: Knigge-Tipps für den Umgang mit Kunden

Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt: Kunden und Geschäftspartner überzeugen Sie nicht nur mit Ihrer fachlichen Expertise, sondern auch mit Ihrem Verhalten und Auftreten. Dieses Bild manifestiert sich bereits beim ersten Kennenlernen und bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Wie Sie im Geschäftsalltag durch gutes Benehmen punkten, zeigen wir Ihnen mit diesen Business-Knigge-Tipps. Darf ich bekannt machen – Das ABC der

Eine Frage des Benehmens: Knigge-Tipps für den Umgang mit Kunden Beitrag lesen

Texte

Wie erstelle ich überzeugende Texte für die Online-Welt?

In Zeiten von Infografiken und zunehmendem Videocontent treten gute Texte vermeintlich in den Hintergrund. Doch weit gefehlt – insbesondere für gutes Online-Marketing und Social Media sind hochwertige Texte entscheidender denn je. Themenrelevante, fehlerfreie und gut lesbare Texte erzeugen Aufmerksamkeit und Vertrauen bei der Zielgruppe. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Leser fesseln und worauf Sie dabei achten müssen. Es gibt

Wie erstelle ich überzeugende Texte für die Online-Welt? Beitrag lesen

Online-Bewertungen

Gewusst wie: gegen ungerechtfertigte Online-Bewertungen vorgehen

Online-Bewertungen sind Fluch und Segen zugleich. So können positive Bewertungen ein Unternehmen stark pushen, negative Bewertungen jedoch geschäftsschädigend und sogar existenzbedrohend sein. Es ist schnell geschehen: ein missgünstiger Kunde schreibt eine Negativ-Rezension über ein Unternehmen auf einem Bewertungsportal.  Selbst bei Unwahrheiten oder übertriebener Kritik hat das Unternehmen keinen Einfluss. Oder doch? Ist die Kritik unberechtigt, muss ein Unternehmen schnell reagieren

Gewusst wie: gegen ungerechtfertigte Online-Bewertungen vorgehen Beitrag lesen

SEO

SEO-Trends 2020: Voice-Search, Speakable Markup und AMP

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist heute eine Kernaufgabe für Unternehmen nahezu jeglicher Branchen. Auch in Zukunft wird im Zuge dessen hochwertiger Content King sein. Relevante Inhalte – sowohl onpage als auch offpage – zählen für Google zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Doch was fordert die bedeutendste Suchmaschine im Jahr 2020 Neues? Wir beleuchten für euch drei SEO-Trends näher. Zahlreiche Experten sind sich einig:

SEO-Trends 2020: Voice-Search, Speakable Markup und AMP Beitrag lesen

Showrooming

Schöne Bescherung: Showrooming und Retournieren schaden dem Handel

Die Weihnachtszeit ist in der Regel sowohl für Ladengeschäfte als auch für den Online-Handel die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Doch zwei Phänomene alarmieren den Handel und das nicht nur saisonal: Der geplante Beratungsklau, das sogenannte Show­rooming, sowie das geplante Retour­nieren. Eine deutsch­landweite Befragung von Verbrauchern durch die Universität Augsburg unterstreicht die zunehmende Entwicklung in diese Richtung. Mit diesen beiden Methoden

Schöne Bescherung: Showrooming und Retournieren schaden dem Handel Beitrag lesen

Nach oben scrollen