Fach- und Führungskräftesuche über einen Headhunter? 5 Gründe dafür

Headhunter

Es gibt zahlreiche digitale Jobbörsen und Business-Netzwerke. Wieso brauchen Unternehmen eigentlich noch Headhunter, wenn doch über das Internet schier die Welt offensteht? Top ausgebildete Fach- und Führungskräfte sind heute stärker denn je umworben. Insbesondere bei der Besetzung hochrangiger Jobs erreicht die klassische Suche durch Zeitungsinserate oder über Jobbörsen schnell ihre Grenzen. Beispielsweise dort, wo Spezialisten gesucht werden, ist eine intensive Marktrecherche und eine professionelle Kontaktaufnahme notwendig. Und hier beginnt die Arbeit von Headhuntern.

Die Meyer GmbH steht vor einer großen Herausforderung. Der einstige Geschäftsführer ist kürzlich auf Grund von plötzlicher Krankheit aus dem Unternehmen ausgeschieden. Es ist nun dringend ein Nachfolger erforderlich – doch die Suche ist bisher erfolglos. Print- und Online-Anzeigen sowie Stellengesuche in diversen Portalen führten nicht zu geeigneten Bewerbungen. Die Personalabteilung benötigt nun eine andere Form der Unterstützung bei der Suche. Warum ist ein Headhunter hier die richtige Wahl?

Ausführliche Marktstudie durch den Headhunter

Fachkräfte sind rar und häufig bereits in anderen Betrieben im Einsatz. Es bedarf also einer individuellen Suche und spezieller Wege. Ein Headhunter sucht für den Auftraggeber gezielt nach Mitarbeitenden, die möglichst alle gewünschten Kriterien erfüllen. Um dies ideal aufeinander abstimmen zu können, informiert sich der Headhunter im Vorfeld seiner Suche zunächst umfassend über das Unternehmen, dessen Branche und entsprechende Mitbewerber.

Unternehmen profitieren von großem Netzwerk

Je ausgefeilter und größer das Netzwerk für die Suche nach geeigneten Mitarbeitenden ist, desto höher sind die Erfolgschancen. Hier liegt ebenfalls ein entscheidender Vorteil beim Einsatz eines Headhunters, denn dieser verfügt in der Regel über eine eigens aufgebaute Datenbank mit wertvollen Kontakten und Netzwerken. Er arbeitet nicht mit klassischen Stellenanzeigen, sondern geht genau an die Stellen, an denen die gesuchten Fachkräfte sich befinden. Dabei werden oft Kontakte spielen gelassen. Dies erhöht die Chancen auf passende Mitarbeitende deutlich.

Die Kandidaten-Suche ist diskret

Hat der Headhunter geeignete Kandidaten gefunden, so geht er gezielt und diskret in die Kontaktaufnahme, beispielsweise über E-Mail oder Telefon. Da häufig geeignete Mitarbeitende bereits in anderen Unternehmen arbeiten, ist hier hohe Sensibilität und Diskretion gefordert. Dies kann über den Dritten (den Headhunter) so anonym wie möglich gewährleistet werden. Denn der jetzige Stelleninhaber, die Mitbewerber und die Öffentlichkeit dürfen in der Regel im Vorfeld nichts von der Suche nach einer neuen Fach- oder Führungskraft im Unternehmen erfahren.

Die Relevanz steigt mit der Suche durch einen Externen

Ist der richtige Kandidat für die Vakanz gefunden, so gilt es, diesen vom Unternehmen zu überzeugen. Eine positive Außenwahrnehmung ist ein entscheidendes Kriterium, um den potenziellen Mitarbeiter zu beeindrucken. Der Headhunter trägt dabei entscheidend zur Stärkung der Außendarstellung bei. Denn das Unternehmen zeigt sich durch einen repräsentativen externen Dritten professionell und häufig fühlen sich die Kandidaten geschmeichelt, wenn ein Headhunter um sie wirbt.

Neutraler Vermittler entlastet Unternehmen und Kandidaten

Durch den Einsatz eines externen Profis erhalten Auftraggeber neutrale Vorschläge und Bewertungen über die Eignung der Kandidaten. Der Headhunter erstellt Beurteilungen der geeigneten Personen und führt Potenzialanalysen durch. Er nimmt Kontakt auf, führt entsprechende Interviews und prüft den Lebenslauf. Erst, wenn der Headhunter eine Vorauswahl getroffen hat, präsentiert er dem potenziellen Arbeitgeber seine Ergebnisse und vermittelt den Kontakt zum Bewerber. Der Headhunter steht dabei immer als neutraler Vermittler für beide Parteien zur Verfügung und kann auch in bei Unstimmigkeiten moderieren.

Fazit:

Bleibt ein Unternehmen bei der herkömmlichen Suche nach qualifizierten Arbeitskräften für Fach- oder Führungspositionen erfolglos, ist der Einsatz eines Headhunters die richtige Wahl. So profitieren Unternehmen von einer qualifizierten Mitarbeitergewinnung und schaffen Entlastung im Unternehmen.

Nach oben scrollen