Wissenswert

Gut zu wissen

Cyber Security

Warum sollten sich Unternehmen gegen Cyber-Risiken versichern?

Die Digitalisierung hat auch Schattenseiten. So wachsen sowohl für Privat­personen als auch für Unternehmen die sogenannten Cyber-Risiken. Die Be­droh­ungen aus dem Internet sind vielfältig, ständig präsent und meistens gut getarnt. Die Ver­sicherungs­branche reagiert auf diese Entwicklung und bietet spezielle Versicherungen an. Diese sollen Unter­nehmen vor den Ge­fahren aus dem Cyber-Kosmos schützen. Doch ist der Ab­schluss einer Cyber-Ver­sicherung wirklich sinnvoll? Und […]

Warum sollten sich Unternehmen gegen Cyber-Risiken versichern? Beitrag lesen

Gesichtserkennung

Gesichtserkennung: Bezahlen wir bald mit unserem Lächeln?

Zeige mir dein Gesicht und ich sage dir, wer du bist. Wie soll das funktionieren? Wir können anderen bekanntlich ja nur vor den Kopf gucken. Es sei denn, eine intelligente Software ist am Werk – sie kann künftig hinter die Fassade schauen: Sind Gesichtserkennungsprogramme bald der Schlüssel zum Konsumenten? Mit ihnen lassen sich Kaufvorlieben scannen, Zahlungen tätigen oder die Anmeldung

Gesichtserkennung: Bezahlen wir bald mit unserem Lächeln? Beitrag lesen

Emoji Fail

Emoji-Fail: Kleines Icon – große Verwirrung

Er sagt oft mehr als 1000 Worte, und dennoch ist der Empfänger manchmal nicht richtig im Bilde: Die Rede ist vom Emoji. Kein Message-Element ist so beliebt wie er, aber gleichzeitig sind Missverständnisse vorprogrammiert. Denn die kleinen Icons transportieren Emotionen und bewegen sich auf der Wahrnehmungsebene – Bildschirm frei für Interpretations­spielraum. Hinzu kommen internationale und technische Fallstricke. Während Smileys oder Emoticons

Emoji-Fail: Kleines Icon – große Verwirrung Beitrag lesen

Facebook wird auch diesen Datenskandal überleben.

Warum Facebook gerade KEINEN Skandal erlebt, sondern business as usual betreibt

Katzen haben sieben Leben, sagt man landläufig. Demnach ist es durchaus legitim, Facebook mit einer Katze zu vergleichen. Wie oft wurde Facebook schon der Abstieg vorhergesagt, wie oft wurde das soziale Netzwerk schon totgeschrieben? Richtig, beides passiert in schöner Regelmäßigkeit – um einige Zeit später festzustellen: Weder erfreut sich Facebook geringerer Beliebtheit noch gerät es auch nur in die Nähe

Warum Facebook gerade KEINEN Skandal erlebt, sondern business as usual betreibt Beitrag lesen

Meltdown und Spectre sind Sicherheitslücken, die nahezu alle Prozessoren betreffen.

Meltdown und Spectre: Fakten, die Sie wissen sollten.

Eigentlich erwarten wir in diesen Tagen die Sternsinger, doch die ersten Tage im Januar 2018 haben uns zwei wesentlich weniger freundliche Gesellen geschickt: namentlich Meltdown und Spectre. Und während wir den Sternsingern gerne die Türen öffnen, sollten wir im Fall der beiden oben genannten dafür sorgen, dass wir die bereits offenen Tore umgehend für sie schließen. Was sind Meltdown und

Meltdown und Spectre: Fakten, die Sie wissen sollten. Beitrag lesen

Wasserglas

KRACK: Wie schnell sich der ultimative Hack in Luft auflöst

Wow, das war ein kurzer Sturm im Wasserglas. Für ziemlich genau einen Tag sind die Medien auf die – zunächst als hochgefährlich eingestufte – Sicherheitslücke bei WLAN-Routern eingegangen. Einen Tag lang haben sie ungeprüft Halbwahrheiten verbreitet. Einen Tag lang haben sie Panik gemacht, Statements vermeintlicher Experten veröffentlicht und selbst das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hält es für

KRACK: Wie schnell sich der ultimative Hack in Luft auflöst Beitrag lesen

WhatsApp-Business

Des Kaisers neue Kleider? WhatsApp im Business-Gewand

WhatsApp ist der unangefochtene Regent unter den Messenger-Diensten. Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit nutzen das Tool, ca. 60 Milliarden Nachrichten werden täglich hierüber verschickt. Tendenz weiter steigend. Nun öffnet sich der Messenger-Dienst für Unternehmen. Die neue Applikation „WhatsApp for Business“ ist jedoch ein Experiment, das einige Fragen aufwirft: Ist der als werbefrei propagierte Dienst nur eine Tarnung für kommerzielle

Des Kaisers neue Kleider? WhatsApp im Business-Gewand Beitrag lesen

Puzzleteil

Kleinere und größere Internetdienstleister: die Unterschiede

Ganz gleich, ob eine Firma die ersten Schritte ins Internet wagt (wofür sie eine eigene Domain, eine Website und mehr benötigt) oder ihre Server-Infrastruktur in fremde, vertrauenswürdige Hände legen will – für jede Anwendung gibt es heute eine nahezu unüberschaubare Fülle an hierfür spezialisierten Firmen. Diese nennen sich entweder Internet (Service) Provider (ISP), Hoster oder ganz einfach Internetdienstleister. Sie alle

Kleinere und größere Internetdienstleister: die Unterschiede Beitrag lesen

Cliff Simon

Im Interview: Cliff Simon, Geschäftsführer netclusive GmbH

Cliff Simon spricht über Potenziale und zukünftige Entwicklungen des Internets und seiner Anwendungen. Außerdem gibt er Einblicke, wie er das Netz nutzt – beruflich, aber auch privat.   Wenn Sie sich an Ihren ersten Kontakt mit dem Internet erinnern – wann war er und wie/was war der Kontakt? Das war in den 90er Jahren, als das „neue Ding“ Internet gefühlt

Im Interview: Cliff Simon, Geschäftsführer netclusive GmbH Beitrag lesen

David Remmler

Womit kann ich dienen? Google Home als digitaler Butler

Er heißt Walter. Er bestellt meine Einkäufe, wenn der Kühlschrank leer ist. Auch schaltet er die Waschmaschine an und ruft den Handwerker, wenn sie gewartet werden muss. Walter alias Google Home ist mein digitaler Butler. Er entlastet mich in allen Lebenslagen. Erschaffen von Google. Was ist dran an dem neuen digitalen Assistenten und wohin wird die künstliche Intelligenz führen? Gehen

Womit kann ich dienen? Google Home als digitaler Butler Beitrag lesen

Nach oben scrollen