Vorbereitung ist das halbe Weihnachtsgeschäft: Checkliste für Online-Händler

Weihnachtsgeschäft

Die schönste, aber auch die stressigste Zeit des Jahres ist angebrochen – zumindest für den E-Commerce: das Fest der Liebe. Was viele im Privaten mit Entschleunigung verbinden, kann für Online-Händler mitunter schweißtreibend sein. Daher braucht es eine gute Vorbereitung auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft.  Wir zeigen, welche Hebel Anbieter betätigen können.

Weihnachtselfen werkeln heimlich im Lager und Pakete packen sich wie von Zauberhand von selbst. Dieses Szenario gibt es leider nur im Film. Daher erfordert es eine durchdachte Strategie und eine akribische Planung, um die Hauptsaison im E-Commerce zu meistern.

Online-Shop auf Vordermann bringen

Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Produkte auf Ihrer Website bzw. im Online-Shop dem Anlass entsprechend präsentiert sind. Dazu zählt zum Beispiel, Produktbeschreibungen zu aktualisieren und gegebenenfalls weihnachtliche Elemente hinzuzufügen.

Um die Kundenbindung zu fördern und neue Interessierte zu gewinnen, empfiehlt es sich neben optischen Anpassungen und dem Hervorheben von Produkten besondere Angebote und Aktionen für die Weihnachtszeit zu entwickeln.

Auch sollte die Website auf etwaige „Anstürme“ vorbereitet werden. Denn nichts ist frustrierender für die Interessierten als lange Ladezeiten oder eine abstürzende Website, besonders wenn sie unter Zeitdruck Geschenke kaufen. Daher sollten Sie zum Beispiel die Serverkapazität überprüfen und Funktionen, Bilder etc. auf kurze Ladezeiten optimieren. Ein kurzer Checkout-Prozess ist ein hoher Garant dafür, dass Konsumierende sich auch beim nächsten Mal für Ihr Angebot entscheiden.

Lager und Personal gecheckt?

Ist der Online-Shop fit für das Weihnachtsgeschäft, sollten die Lagerbestände auf eine höhere Nachfrage ausgelegt sein. Nur so können Engpässe vermieden werden. Überprüfen Sie also Ihre Lagerbestände rechtzeitig und passen Sie sie entsprechend an, um lieferfähig zu bleiben.

Damit Sie alle Abläufe auch personell bewältigen können, empfiehlt es sich für die „heiße Phase“ Aushilfen einzustellen. Schulungen für zusätzliche Mitarbeitende sollten rechtzeitig erfolgen.

Das gilt nicht nur für Lagerarbeiten, sondern vor allem auch den Service und Support. Der Service kann darüber entscheiden, ob Konsumenten wiederkehren oder nicht.

Kaufanreize durch ansprechende Verpackung schaffen

Nicht nur eine ansprechende Präsentation der Ware auf der Website, sondern auch die physische Verpackung trägt zur Bindung der Kaufenden bei. Viele Menschen wissen es in der Weihnachtszeit zu schätzen, wenn Geschenke bereits liebevoll verpackt geliefert werden. Eine Verpackung zu einem kleinen Aufpreis bringt Ihnen zusätzlichen Umsatz.

Auch personalisierte Grußkarten sind beliebt zur Weihnachtszeit. Das schafft eine persönliche Note und einen zusätzlichen Kaufanreiz.

Versandkosten und -zeiten im Blick behalten

Damit die georderten Geschenke auch pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen, müssen die Versandfristen beim Paketdienstleister überprüft werden. Sie sollten zudem klare Richtlinien für den letzten Bestelltag vor Weihnachten definieren und diese auch deutlich auf Ihrer Website kommunizieren.

Zudem kann es vorkommen, dass Versanddienstleister während saisonaler Hochphasen Peak-Zuschläge verlangen. Diese Extra-Gebühren der Paketdienstleister sollten Sie in Ihre Versandkosten einkalkulieren.  

Etwaige Rückabwicklungen reibungslos gestalten

Liegen die Geschenke pünktlich unter dem Baum, ist die Freude zunächst groß – doch nicht immer gefallen die verschenkten Waren. Nach den Feiertagen treffen in der Regel vermehrt Retouren ein. Daher empfiehlt es sich, einen reibungslosen Rückabwicklungsprozess zu implementieren. Klare und leicht verständliche Richtlinien für Rückgaben und Umtauschmöglichkeiten sollten dazu auf der Website gut sichtbar sein. Es empfiehlt sich, gegebenenfalls großzügige Rückgaberichtlinien anzubieten, um das Vertrauen der Konsumierenden zu stärken.

Fazit: Das Schaffen positiver Erfahrungen für die Zielgruppe während des Weihnachtsgeschäfts ist mehr als nur ein kurzfristiges Ziel. Insgesamt bietet Ihnen die perfekte Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft nicht nur die Möglichkeit, Herausforderungen in dieser Zeit besser zu bewältigen, sondern auch, langfristige Beziehungen zu der Kundschaft aufzubauen und die Position Ihres Unternehmens im Markt zu stärken. Sie ist eine strategische Investition in die Zukunft, die weit über die festliche Saison hinausreicht.

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