Fallbeispiel: Multi-Flex-Server
Ist-Situation
Hosting mehrerer dedizierter Server Es werden mehrere Systeme an unterschiedlichen Standorten betrieben, die über das Internet verbunden sind und einen bestimmten Service bereitstellen.
Entwicklung der zukünftigen Serverauslastung ist nur schwer einzuschätzen Einzelne Systeme sind wenig ausgelastet, andere System wiederum sehr. Hierdurch entstehen Leistungsengpässe auf der einen und ungenutzte Kapazitäten auf der anderen Seite. Workloads können nicht effizient verteilt werden.
Unterschiedliche Hardware Unterschiedlichste Hardware-Komponenten erschweren den Reparaturaufwand im Fehlerfall und die Planbarkeit von Wartungsarbeiten. Service Level Agreements können deshalb nur schwer eingehalten werden.
Problemstellung
Hohe Kosten Unnötige Energie- und Mietkosten, da Überkapazitäten nicht effizient genutzt werden können
Höherer Serviceaufwand Aufwendige Instandhaltung, da mehrere Server mit unterschiedlichsten Konfigurationen gewartet werden müssen
Ausfälle durch Hardwaredefekt Reparaturen und Aufrüstungen verursachen Nichterreichbarkeiten (Downtime)
Keine Flexibilität Schlechte Skalierbarkeit aufgrund vorgegebener Leistungswerte der einzelnen Hardware-Komponenten
Hohe Investitionskosten für Leistungsreserven Skalierbarkeit nur im Rahmen von Aufrüstungen jedes einzelnen Servers mit leistungsstärkerer Hardware möglich
Aufwendiges Backupkonzept Die heterogene Umgebung erfordert ein ausgeklügeltes Backupkonzept und evtl. zusätzliche Backupssysteme
Vorteile des Multi-Flex-Server
Betrieb von nur einem Server kann ausreichend sein Je nach Umfang und Aufgabenstellung wird eine entsprechend sinnvolle Anzahl dedizierter Serversysteme zur Virtualisierung genutzt
Virtualisierung in mehrere Container Die zuvor dedizierten Server werden virtualisiert und stehen als sogenannte "Container" zur Verfügung
Leistungsreserven können für alle Container genutzt werden Kaum Overhead durch effiziente Leistungsnutzung, wenn sie benötigt wird
Leistungswerte können flexibel zugewiesen werden Individuelle Zuweisung einzelner Systemparameter wie CPU, RAM, HDD je Container
Effiziente Backupmechanismen Erstellung von Vollbackups, differenziellen Backups sowie inkrementellen Backups in Form von Snapshots verfügbar
Einfache Snapshots vor Software-Upgrades können erstellt werden Gibt es Fehler beim Upgrade des Containers, kann so binnen Sekunden ein Rollback durchgeführt werden
Live-Migration der Container vor Wartungsarbeiten oder bei Defekt Migrieren sie alle Container vor Wartungsarbeiten online auf andere Hardwaresysteme, um Downtime komplett zu vermeiden
Bessere Ausstattung der Server möglich (Kostenverteilung auf mehrere Container) Erhalten Sie leistungsfähigere Hardware zu geringeren Stückkosten
Bestandteile aller Multi-Flex-Server
Hardware
Bereitstellung des Servers für die Dauer des Vertrages (Housing auf Anfrage) projektbezogene Bereitstellung
Hardware-Raid bedarfsweise RAID 10 oder RAID 5
Hotswap-Wechselrahmen Festplattentausch im laufenden Betrieb
IPMI-Modul inkl. KVM over IP Fernwartung des Servers über KVM
100/1000/10000 MBit-Uplink 100 MBit Uplink inklusive, optional 1G oder 10G
Software
Bereitstellung und Grundkonfiguration einer geeigneten Virtualisierungssoftware Vorinstallation des Betriebssystems auf Basis von Virtuozzo Containers oder Virtuozzo Hypervisor
LAMP-Umgebung inklusive Plesk Sie erhalten vorkonfigurierte Container auf Linux-Basis (optional auch Windows)
Start, Stop und Restart der Container Sie haben die Möglichkeit, die einzelnen Container über ein Webinterface zu administrieren
Service
Customer Service Unser Customer Service steht Ihnen zu den Bürozeiten telefonisch und per E-Mail zur Verfügung. Auf Wunsch erhalten Sie 24/7-Unterstützung (Aufpreis).
Feste IP-Adresse (je Hardware-Node & Container) Sie erhalten öffentliche IP-Adressen für Ihre Server
Managed Backup Wir erstellen Server-Snapshots (optional: inkrementell)
FTP-Backup-Speicher Sie erhalten 100 GB zusätzlichen Speicherplatz
SSL-Zertifikat Ein SSL Zertifikat für sichere Kommunikation ist bereits enthalten
Echtzeit-Trafficaccounting Sie können Ihr Transfervolumen in Echtzeit überprüfen
24h-Servicehotline Wir stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung
Single-Point-of-Contact: Technik Sie erhalten einen festen Ansprechpartner für technische Fragen
Single-Point-of-Contact: Beratung/Vertrieb Sie erhalten einen festen Ansprechpartner für Vertriebsfragen
Unterscheidungen
FullyManaged | ManagedNode | |
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Administration | Komplettes Hardware-Node und alle Container (individuelle Anpassung auf Anfrage) | Komplettes Hardware-Node |
Patchmanagement | Hardware-Node, Container | Hardware-Node |
Rootzugriff | - | Container |
Monitoring |
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