netclusive Datacenter
In einer Welt, in der Daten von nahezu überall aus versendet und abgerufen werden können, ist die Frage nach Sicherheit von elementarer Bedeutung. Wir haben die Antworten.
Damit Ihre Daten jederzeit vor unbefugtem Zugriff oder Verlust geschützt und dennoch 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar sind, ist das Thema Sicherheit Kernpunkt jeder unserer Lösungen.
Hier einige Fakten zu unseren Rechenzentren:
- Sicherheitsdienst und Techniker rund um die Uhr vor Ort
- strenge Zugangskontrollen
- Überwachung und Steuerung der kompletten Infrastruktur
- Energieversorgung 100 % redundant
- Notstromversorgung für 72 Stunden Volllastbetrieb
- eigene Ringleitungen zur Steigerung der Ausfallsicherheit
- Klimatisierung 100 % redundant und mindestens 120 % Überkapazität
- Brandschutz mit Raucherkennung im Ultra-Low-Level-Bereich
- Konnektivität 100 % redundant, getrennte Hauseinführungen
- direkte Anbindung an die wichtigsten Internetknoten (z. B. DE-CIX)
Natürlich sind unsere netclusive Datacenter nach modernsten Standards gebaut und gemäß ISO 27001:2013 sowie ISO 9001:2015 zertifiziert.
Sicherheit
Schutz und Sicherheit sind vorrangig und eines der zentralen Grundangebote eines Datacenters. Der Schutz unserer Kunden und ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. Der Zugang zum Datacenter wird streng kontrolliert. Sicherheitskräfte sind rund um die Uhr vor Ort. Der Sicherheitsbereich reicht vom Herzen der Einrichtung zum gesamten äußeren Rand des Geländes und wird durch mehrstufige Sicherheitssysteme, Überwachungstechnologien, strenge Protokolle und Zugangsverfahren abgesichert. Sämtliche Zugangspunkte werden durch dedizierte interne Sicherheitseinrichtungen mit Hilfe von Magnetkarten und Videokameras überwacht.
Energieversorgung
Das Datacenter verfügt über eine Absicherung mit USV-Anlagen nach N+1 (oder höher) mit vollständiger Notstromversorgung in Form von eigener Stromerzeugung und Pufferanlagen. Das Datacenter kann so, zusammen mit Batteriereserve und Generatoren vor Ort, gewährleisten, seine Energieanforderungen 72 Stunden lang weiterzuführen.
Steuerung und Regelung
Jedes System wird über die Leit- und Steuerwarte (NOC) vor Ort überwacht und verwaltet, die rund um die Uhr (24/7/365) von Technikern betreut wird. Die Systeme des NOC sind über VPN verbunden, was die Eskalation jedes Problems oder jeder Anforderung über mehrere Datacenters und die Überwachung paneuropäischer Betriebsabläufe unserer Kunden mit mehreren Standorten aus einem Rechenzentrum ermöglicht. Das Gebäudemanagementsystem überwacht die Infrastruktur, einschließlich Stromversorgung, Temperatur, Feuchtigkeit, Brandschutz und Sicherheit. In der Leit- und Steuerwarte erfolgt ebenfalls das Management der betrieblichen Abläufe von Kunden, die Bereitstellung von Support-Leistungen an Kunden, die Verfolgung und Überwachung von Kundengeräten und das Kabelmanagement.
Klimatisierung
Die Klimaanlage ist mit mindestens 120 % Überkapazität und integrierter N+1 Redundanz konfiguriert. Eigentlich werden nur rund 75 % der Klimageräte benötigt, um das Rechenzentrum bei maximaler Auslastung zu unterstützen. Jedes Gerät hat mehrere Verdichter, Kreisläufe und Pumpen, um sicherzustellen, dass ausreichende Reserve zur Verfügung steht, die dann über die Trockenkühlerfarm im sicheren Anlagenaußenbereich unterstützt wird.
Brandschutz
Eine hoch entwickelte Brandmeldetechnik umfasst die Nutzung von Brandmeldern nach dem Streulichtprinzip, richtungsabhängige Raucherkennung im Ultra-Low-Level-Bereich und mehrere nicht-intrusive Sprinklerköpfe. Die Systeme sind dafür ausgelegt, mögliche Störungen auf einem Minimum zu halten und sorgen dafür, dass kleinere Probleme auf kleinstem Raum beschränkt bleiben.
Konnektivität
Kunden haben vollständigen Zugang zu allen erforderlichen Netzdienstleistungen von allen verfügbaren lokalen und globalen Providern. Diese externen Anbieter können Kunden über getrennte sichere Access Points, die als „Meet-me-Rooms“ bezeichnet werden, Zugang zu ihren Netzen bieten. Kunden haben über das proprietäre Kabelmanagementsystem Zugang zu Carrier-Diensten und sogar jedem anderen Zusatzdienst, den sie benötigen können. Dieses System sorgt für schnelle Serviceverfügbarkeit und einfachen Support, da jede Verbindung in unserer Kabelmanagement-Datenbank verwaltet wird.
Techniker
Das Datacenter verfügt über ein Team hoch qualifizierter Techniker, die rund um die Uhr (24/7/365) vor Ort sind und technischen Service für Kunden bereitstellen sowie die Erreichbarkeit der Infrastruktur gewährleisten. Es stehen alle notwendigen technischen Ressourcen zur Verfügung, um prompte Kabel-, Installations- oder Fernwartungsunterstützung für Geräte und Anlagen bereitstellen zu können.
Qualität
Das Datacenter hat sich zu Qualität verpflichtet und hält die Zertifizierung nach ISO9001:2015 seit 1999, die allen Richtlinien und Verfahren zu Grunde liegt. Das Datacenter wird in Übereinstimmung mit diesen betrieben und besitzt entweder die entsprechende Zertifizierung oder durchläuft die notwendigen Schritte zur Erlangung der Zertifizierung.