Migration zu Plesk: Wie gehe ich vor?

17.04.2023

Unsere aktuellen Webhosting-Pakete werden mit Plesk als Verwaltungsoberfläche bereitgestellt Plesk bietet in vielerlei Hinsicht Vorteile:

  • Installation von Wordpress, Joomla, Drupal und Typo3 per Klick
  • Import-Tools (Website-Import; E-Mail-Import)
  • intuitive Verwaltungsoberfläche
  • besserer Schutz der Anwendungen durch aktuelle Programmbibliotheken

Bevor Sie sich für den Wechsel auf Plesk entscheiden, prüfen Sie, ob Ihre Anwendung folgende Anforderungen erfüllt:

  • Unterstützung aktueller PHP-Versionen (mindestens PHP-7.4).
  • Unterstützung der MySQL-Version 5.7 bzw. MariaDB 10.3.34 .

Werden diese Kriterien erfüllt, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie führen die Migration Ihrer Daten selbst durch. In diesem Fall ist die Migration für Sie kostenfrei.
    Ggf. gibt es Abweichungen in den monatlichen Kosten je nach Tarif.

    Nach Rücksprache mit unserem Support wird Ihnen das neue Paket für 14 Tage parallel zum bisherigen Paket zur Verfügung gestellt.
    In dieser Zeit können Sie die Migration planen und durchführen.

    Erfahren Sie hier wie Sie Ihre Daten in Plesk hochladen können.
    Sobald Sie den Export Ihrer Datenbank aus Confixx erstellt haben, können Sie den Import über Plesk durchführen.

    Nachdem Sie Ihre Daten samt Datenbank zu Plesk transferieren konnten, haben Sie mithilfe der Vorschau-Funktion die Möglichkeit die Erreichbarkeit Ihrer Webseite vorab zu testen, obwohl diese noch nicht via DNS umgeroutet wurde.

    Möchten Sie abschließend Ihre E-Mail Postfächer transferieren, finden Sie hier weitere Hilfestellung.

  2. Alternativ können Sie netclusive gemäß nachfolgender Konditionen mit dem Umzug Ihrer Daten beauftragen:

    Web: 70 EUR Webdaten und Datenbanken* (inkl. MwSt.)
    E-Mail: 70 EUR pro 20 Postfächer*² *³ (inkl. MwSt.)

    Die Migrationen werden innerhalb unserer Bürozeiten ausgeführt.

    * Bitte beachten Sie, dass wir lediglich eine reine Datenübertragung der Webdaten vornehmen können.
    Sollte die Webseite anschließend nicht funktionsfähig sein können Anpassungen in Ihrer Webanwendung erforderlich sein oder ein Problem seitens der Kompatibilität gegeben sein. Da wir Ihre Webanwendung oder deren Erweiterungen/Plugins ggf. nicht kennen und uns auch kein Zugang in das Backend Ihrer Webanwendung zur Verfügung steht, können wir weder eine Garantie für eine Funktionsfähigkeit noch Unterstützung im Fehlerfall anbieten.

    *² Beachten Sie bitte, dass die neuen Postfächer auch in diesem Fall manuell in Ihren E-Mail Clients hinterlegt werden müssen. Vor dem Start der Migration erhalten Sie eine Auflistung der alten und neuen Postfächer. Bei Problemen oder Fragen bezüglich Ihres E-Mail-Clients fragen Sie bitte beim jeweiligen Support des Programms nach.

    *³ Die Möglichkeiten für die Anlage von E-Mail-Adressen und E-Mail-Verteilern haben sich verändert. Da wir Ihre Unternehmensstruktur nicht kennen, müssen wir ggf. generische oder zufällige Bezeichnungen festlegen. Sollten Sie Wert auf eine an Ihr Unternehmen ausgerichtete Struktur legen, sollte die Migration wie in Punkt 1 beschrieben eigenständig durchgeführt werden.

    Bei Fragen zu unseren Webhostingpaketen oder deren Verwaltungsoberfläche steht Ihnen unser Support zur Verfügung.

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