Kann ich einsehen, welche Nachrichten aufgrund von Spam- oder Virenverdacht nicht zugestellt wurden?
Ja. In der Spam- und Virenschutzverwaltung haben Sie die Möglichkeit nachträglich zu prüfen, welche E-Mails als Spam erkannt und dadurch nicht zugestellt wurden. Die Verwaltung steht nur in Verbindung mit dem FeaturePack „Advanced Anti-Spam and Anti-Virus“ oder in der Enterprise-Produktreihe zur Verfügung.
Loggen Sie sich dazu mit Ihrem Hosted-Exchange-Administrator-Zugang unter he.netclusive.de ein
Die Verwaltung für Spam- und Virenschutz finden Sie unter:
Produkt -> Hosted Exchange -> Paket auswählen -> Paket verwalten -> Spam- und Virenschutz -> Spam- und Virenschutz aufrufen
Die Verwaltung für 'Spam- und Virenschutz' öffnet sich in einem Popup.
Verwenden Sie hier den Anzeigefilter, um die gewünschten E-Mails zu finden:
Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen Ihnen im Anzeigefilter zur Verfügung:
Eingegangen | Alle E-Mails anzeigen |
Gültig | Erfolgreich zugestellte E-Mails |
Spam | E-Mails welche als Spam markiert wurden |
Abgewiesen | E-Mails welche aufgrund von Spamverdacht gar nicht erst zugestellt wurden (Absender wurde informiert) |
Virus | E-Mails welche für sieben Tage in der Quarantäne abgelegt und dem Postfach nicht zugestellt wurden |
Nachdem Sie die entsprechende E-Mail gefunden haben, können Sie im oberen Bereich bestimmen, was mit der Nachricht passieren soll.
Sie können zwischen folgenden Aktionen wählen:
Blacklist | Der Absender der E-Mail wird in Ihre Blacklist aufgenommen |
Zustellen | Eine E-Mail welche aufgrund eines Virusverdachts nicht zugestellt wurde - nachträglich auf eigene Gefahr im Postfach zustellen |
Whitelist + Zustellen | Absender in die Whitelist aufnehmen, aus der Blacklist entfernen und die Nachricht nachträglich zustellen |
Whitelist | Künftige Nachrichten dieses Absenders werden künftig ohne Spam-Prüfung zugestellt |
Sollte die erwartete E-Mail nicht zu finden sein, ist sie vermutlich auf dem Mailserver nicht eingegangen. In diesem Fall sollte der Absender bei seinem Provider Informationen über den Grund der nicht zugestellten Nachricht einholen.