Glossar

Admin-C
Der Admin-C ist ein administrativer Ansprechpartner und kann als Bevollmächtigter des Domaininhabers die Verwaltung der Domain übernehmen.
Dist-Upgrade
Ein Dist-Upgrade ist die Aktualisierung des Betriebssystems Ihres Servers auf eine aktuellere Version der jeweiligen Distribution (z.B. Ubuntu 20 auf Ubuntu 22).
fail2ban
Der Dienst failban sperrt IP-Adressen von denen mehrmals die Authentifizierung fehlschlägt. Sollten Sie das Passwort zu Ihrem SSH-Zugang oder Ihrem E-Mail-Postfach mehrmals falsch eingegeben haben, sperrt der Dienst fail2ban die IP-Adresse, mit der Sie sich versucht haben zu verbinden. Diese Sperrung wird erst nach einer definierten Zeit, nach Neustart des Servers oder des Dienstes aufgehoben. Je nach Serverkonfiguration kann fail2ban über eine Verwaltungsoberfläche wie zum Beispiel Plesk oder über die Kommandozeile konfiguriert werden.
Greylisting
Das Greylisting ist eine Antispam-Maßnahme. Dabei werden eingehende Nachrichten beim ersten Versuch temporär abgewiesen. Das Absendersystem versucht dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut die Nachricht zu zustellen. Systeme die speziell für Spamversand eingerichtet wurden, versuchen es unter Umständen nicht erneut, während gewöhnliche E-Mail-Systeme die Nachrichten erneut zu zustellen versuchen. Zusätzlich zum einfachen Greylisting kann noch ein "Penalty interval" konfiguriert werden. Dabei werden Systeme die nach der ersten Ablehnung zu schnell erneut versuchen mit weiterer Wartezeit "bestraft". Dadurch wird die Zustellung von größeren Massen an E-Mails weiter erschwert. Aufgrund der Funktionsweise führt Greylisting bewusst zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mails.
IMAP
Bei POP3 werden die E-Mails komplett vom Server abgerufen und standardmäßig von dort gelöscht. Änderungen an den E-Mails (z.B. als gelesen markieren oder in einen Ordner verschieben) werden lokal auf dem jeweiligen Gerät ausgeführt. Bei IMAP wird der Datenbestand des Postfachs abgerufen. Änderungen an den E-Mails werden auf dem Server ausgeführt und können von anderen Clients abgerufen werden. Für ein Postfach verschiedene Zugriffswege zu nutzen (z.B. auf dem Smartphone per IMAP und auf dem PC via POP3) ist nicht empfohlen und kann zu unerwarteten Ergebnissen führen. IMAP ist immer dann empfohlen wenn das Postfach auf mehreren Geräten verwendet werden soll. Da bei IMAP die Daten auf dem Server belassen werden, können ggf. die Speichergrenzen des Postfachs erreicht werden.
Info bei Störung
Dieser Kontakt soll bei der Erkennung einer Störung informiert werden.
Info bei Wartung
Dieser Kontakt soll geplanten Wartungsarbeiten informiert werden.
kaufmännischer Ansprechpartner
Ein kaufmännischer Ansprechpartner ist berechtigt vertragliche Anfragen einzureichen. Beispiele: Fragen zu Rechnungen, Anmeldung zusätzlicher Ansprechpartner, Zugang zum Kundenbereich neu anfordern, Tarifänderungen
Kostenfreigabe
Die Kostenfreigabe legt einen Betrag fest. Fordert ein Ansprechpartner einen Auftrag mit einmaligen Kosten darf dieser den festgelegten Betrag nicht übersteigen, andernfalls wird eine Freigabe durch einen anderen Ansprechpartner mit einer ausreichenden Kostenfreigabe, den Vertragsinhaber selbst oder einen kaufmännischen Ansprechpartner erforderlich. Neben der vorgenannten Kostenfreigabe für jede Art von Aufträgen, verfügt jeder hinterlegte AP automatisch über eine Kostenfreigabe von bis zu 250 EUR zur Beseitigung von Störungen oder sich anbahnenden Störungen.
Kundenbereich
Den Kundenbereich finden Sie unter: www.netclusive.de/login