Wie kann ich eine Black- oder Whitelist einrichten um z.B. Spam zu vermeiden?
In der Spam- und Virenschutzverwaltung haben Sie die Möglichkeit nachträglich Black- und Whitelisten anzulegen. Die Verwaltung steht nur in Verbindung mit dem FeaturePack „Advanced Anti-Spam and Anti-Virus“ oder in der Enterprise-Produktreihe zur Verfügung.
Sie finden diese Verwaltung für Black- und Whitelist innerhalb der Exchange-Verwaltung.
Loggen Sie sich zunächst unter he.netclusive.de ein, um in die Verwaltung für Ihre Exchange-Umgebung zu gelangen:
Wählen Sie bitte die entsprechende Exchange-Umgebung aus:
Produkt > Exchange
Klicken Sie nun im linken Bereich auf "Spam- und Virenschutz" und anschließend nochmal auf "Spam- und Virenschutz aufrufen". (Beim ersten Betreten dieser Verwaltung werden Sie ggf. gebeten, die AGB zu akzeptieren).
In dem nun geöffneten Popup klicken Sie oben auf "Blacklist/Whitelist", um zu diesen zu gelangen.
Nun haben Sie die Möglichkeit, die Black- und Whitelisten je Benutzer festzulegen.
Kurze Erklärungen:
Benutzer Whitelist | Bestimmten Absender für bestimmten Empfänger freigeben (Nachrichten von diesem Absender werden nicht mehr auf Spam geprüft). |
Benutzer Blacklist | Bestimmten Absender für bestimmten Empfänger sperren (Nachrichten werden grundsätzlich als Spam deklariert und nicht zugestellt). |
Kunde Whitelist | Bestimmte Absender für alle E-Mail-Adressen innerhalb der Exchange-Umgebung freigeben (Nachrichten von diesem Absender werden nicht mehr auf Spam geprüft). |
Kunde Blacklist | Bestimmte Absender für alle E-Mail-Adressen innerhalb der Exchange-Umgebung sperren (Nachrichten des Absenders werden unabhängig vom Adressaten als Spam markiert und daher nicht zugestellt). |
Nachdem Sie sich entschieden haben, für wen Sie einen Absender auf einer Black- oder Whitelist eintragen möchten, brauchen Sie nur noch den Absender eintragen und auf "hinzufügen" klicken. Künftige Nachrichten werden entsprechend behandelt.