Wie kann ich Lieferadressen unabhängig von den Rechnungsadressen einschränken?

13.12.2019
Die Notwendigkeit, Lieferadressen unabhägig von Rechnungsadressen einschränken zu können, ist vor allem in Bezug auf die europäische Geoblocking-Verordnung relevant für Händler.
Bei den netclusive Webshops lassen sich Lieferadressen separat zu  Rechnungsadressen konfigurieren.
Gehen Sie dabei wie folgt vor:
  1. Fügen Sie zunächst alle Länder Ihrem Shop hinzu
      Einstellungen
       ► Ländereinstellungen
        ► Länder


    Im Falle der europäischen Geoblocking-Verordnung müssen hier alle EU-Länder hinzugefügt werden. 
     
  2. Legen Sie nun die Regionen für die gewünschten Liefergebiete an (z. B. "Liefergebiet [Inland]" oder/und "Liefergebiet [EU]") und fügen Sie nur die Länder hinzu, in welche Sie liefern möchten
      Einstellungen ► Ländereinstellungen ► Regionen 
     
  3. Weisen Sie nun Ihren Versandmethoden jeweils die neuen Regionen zu
      Einstellungen
       ► Versand
        ► Versandmethoden
         ► Klick auf die Versandmethode
          ► "Nutzung für folgende Lieferadressen erlauben"
     
     
  4. [optional] Legen Sie ggf. weitere Versandmethoden für die restlichen Länder an (z. B. Selbstabholung), welche keine Einschränkung durch eine Region hat
      Einstellungen
       ► Versand
        ► Versandmethoden
         ► Vorhandene Versandmethode anpassen oder eine neue Versandmethode hinzufügen
          ► "Nutzung für folgende Lieferadressen erlauben" = "Alle Länder des Shops"
     
     
  5. [optional] Die Einschränkungen auf Ihrer Seite für Versandinformationen beschreiben
      Inhalt / Kategorien
       ► Datenblattansicht
        ► Klick auf Ihre Seite für Informationen zum Versand (z.B. Versandkosten)
          ► Texte
Nachdem diese Änderungen vorgenommen wurden, können Ihre Kunden die Bestellung nur abschließen, wenn eines der Länder aus Ihrem Liefergebiet ausgewählt oder als Versandtmethode "Selbstabholung" ausgewählt wurde. Der "Kaufen"-Button kann sonst nicht angeklickt werden und der Käufer muss seine Daten anpassen, um die Bestellung abschließen zu können.
Weitere Informationen zu diesem Thema oder zur Geoblocking-Verordnung finden Sie unter:

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