E-Mails von meinem Server werden beim Empfänger als Spam erkannt. Was kann ich tun?
Die Spamerkennung erfolgt beim Empfänger. Daher ist die Ursache für die Spamerkennung auch grundsätzlich dort zu suchen. Möglicherweise werden Informationen über die Spamprüfung vom Empfängersystem im E-Mail-Header abgelegt und können dort entsprechend eingesehen werden.
Dennoch gibt es einige allgemeine Punkte die beachtet werden können um die Spamprüfung positiv zu beeinflussen.
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PTR und Hostname - https://www.netclusive.de/faq/?action=faq&cat=17&id=327&artlang=de
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SPF - http://www.open-spf.org/
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Blacklist - https://www.netclusive.de/faq/?action=faq&cat=17&id=326&artlang=de
Auch die E-Mail selbst kann negativen Einfluss nehmen:
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spezielle Anhänge (.exe, .zip, …)
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Anhänge mit generischen Namen
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HTML
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ungesicherte Links oder externe eingebettete Inhalte (http://)
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Signatur
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fehlende SMTP-Authentifizierung beim Versand
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falsche Absenderadresse
Versuchen Sie sicherzustellen, dass Empfänger die Nachrichten auch erwünschen. Sollten Empfänger Ihre E-Mails für Spam halten und entsprechend markieren, lernen die Empfängersysteme Ihre Nachricht entsprechend vorab zu markieren. Je nach Reaktion des Empfängersystems kann dies auch zu einem Eintrag auf einer oder mehreren Blacklisten führen.
Antispamaßnahmen verändern sich stetig und sind sehr individuell. Je nach Anbieter oder Empfänger können unterschiedliche Anforderungen bestehen. Setzen Sie sich daher im Zweifel mit dem Empfänger oder dessen Anbieter in Verbindung.